Jahreshauptversammlung

 

Nach der Begrüßung und der Ehrung unserer beiden in 2017 verstorbenen Mitgliedern Michael Geisenhof und Thomas Kasten stand kurzfristig ein neuer Tagesordnungspunkt auf dem Programm.

Ein Mitglied stellte den Antrag, auf dieser JHV darüber zu sprechen und abzustimmen, alle zukünftigen Jahreshauptversammlungen nicht mehr im Fohlenstall, sondern in einem barrierefreien Raum stattfinden zu lassen, damit Mitglieder im Rollstuhl oder gehbehinderte Mitglieder daran teilnehmen können.

Darüber wurde lange diskutiert und am Ende war die Abstimmung einstimmig, dass dem Antrag für zuküntige Jahreshauptversammlungen zugestimmt wird.

Danach kamen der Jahresbericht, der toll mit Bildern der Aktivitäten 2017 untermalt wurde und als Anlage beigefügt ist, der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüferinnen.

Als Mitglied des Jahres 2017 wurde Stefan Dziatkowski ausgezeichnet!

Die aufkommende Frage und Bitte um Mitteilung, welche Werte denn noch außerhalb des Kassenbestandes vorhanden seien (z.B. alle unsere Fanartikel, die noch verkauft werden können), wurde ebenfalls kontrovers diskutiert. Die Mehrheit der Mitglieder sieht es als nicht notwendig an, eine Art "Inventur" zu machen und jeden kleinen Artikel zu zählen und wertmäßig zu bestimmen (was gerade bei technischen Geräten sehr schwierig ist).

Trotzdem boten wir an, vor der nächsten JHV die großen, noch zu Verfügung stehenden, Fanartikel zu zählen und wertmäßig zu bestimmen.

Danach wurde der Vorstand entlastet und es ging weiter mit den Neuwahlen! Zwei der Vorstandsmitglieder (Dirk Kowarsch und Felix Schmidt) traten nicht mehr zur Wahl an, weil sie aus örtlichen, beruflichen und persönlichen Gründen nicht mehr die Möglichkeit sahen, weiterhin im Vorstand zu bleiben.

Alle anderen bisherigen Mitglieder standen erneut für eine Wiederwahl zur Verfügung und wurden von den Anwesenden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Für die beiden neu zu besetzenden Posten im Vergnügungsausschuss (Beisitzer) fanden sich 5 (!) Interessenten.

In einer spannenden Wahl wurden dann schließlich die beiden stimmenmäßig vorne liegenden Kandidaten für den Vorstand bestätigt. Dieser setzt sich nun wie folgt zusammen:

Vorstand:

1. Vorsitzender Frank Landzettel
2. Vorsitzender Michael Feick
Kassenwart Andreas Schmidt
Schriftführerin Kertin Landzettel (auch Mitglied des Vergnügungsauschusses)

Vergnügungsausschuss:

Uwe Hermann
Stefan Kunkel
Stefan Dziatkowski
Andreas Gross
Heiko Decker
Christine Burkhardt (neu)
Andreas Kubicki (neu)

Nachdem die bisherige Kassenprüferin Christine Burkhardt nach zwei Jahren aus dieser Funktion ausschied, wurde auch hier ein Nachrücker gesucht. Gewählt wurde hierbei Judith Hilberth, die nun für die nächsten zwei Jahre die Kasse prüft, im nächsten Jahr noch zusammen mit der zweiten Kassenprüferin Melanie Gilch.

Nach diesen wichtigen personellen Entscheidungen gab es eine Essens- und Raucherpause.

Trotz fortgeschrittener Uhrzeit ging es im zweiten Teil um einige Satzungsänderungen, die auch ausgiebig diskutiert wurden, aber am Ende fast ausschließlich einstimmig beschlossen wurden.

Die neue (geänderte) Satzung werde ich Euch in Kürze zukommen lassen, natürlich wird sie auch auf unserer Homepage dann in Kürze geändert.

Danach gaben wir noch einen wichtigen Termin durch! Am Samstag, den 13. Oktober, werden wir erstmalig ein Herbstfest veranstalten, das in der Tenne in Groß-Bieberau stattfinden wird. Bitte haltet Euch diesen Samstag frei!

Es soll eine Alternative zu einem Sommerfest oder einer Weihnachtsfeier sein, wo viele durch Ferien oder andere Feierlichkeiten oft keine Zeit haben. An diesem Tag im Oktober ist auch kein Spieltag der Bundesliga :-).

Unter "Verschiedenes" wurde dann noch die aktuell schwierige Fansituation diskutiert, die in der letzten zeit immer wieder in negative Schlagzeilen gerät.

Darüberhinaus gab es noch einige Wortmeldungen von Mitgliedern, deren Themen wir in der nächsten Vorstandssitzung besprechen werden.

Vielen Dank allen, die Interesse hatten und sich die Zeit nahmen, bei dieser JHV dabei zu sein!