Entstehung

Was gehört eigentlich zu jedem guten Fanclub? Natürlich ein Treffpunkt zum gemeinsamen Fußball-Gucken, für Mitgliederversammlungen, Jahreshauptversammlungen und sonstige gemeinsame Unternehmungen. Meistens sind solche Treffpunkte für Fanclubs oft einfache Kneipen oder Säle, die unpersönlich sind und keinen Raum für clubinterne Utensilien wie Fahnen, Wimpel, Schals o.ä. bieten. Selbst die Live-Übertragungen sind meist nur auf die Bundesliga-Konferenz ausgerichtet.

Lange haben wir von einem, für unsere stattlichen Mitglieder-Verhältnisse passendem, großen und eigenem Fanclubraum geträumt... bis wir beim Hippelsbacher Hoffest am 28.6.2008 die Chance sahen, unsere Träume nach nun fast 6 Jahren endlich in die Realität umzusetzen: in Hippelsbach, bei unserem Vorstandsmitglied Michael Feick, dessen Eltern dort die Gaststätte "Hippelsbacher Bauernstube" erfolgreich führen. Hier stand seit einiger Zeit ein mit ca. 100m² riesiger und toller Raum leer, der selten zum Luftdruckschießen genutzt wurde. Diesen haben dann Achim Frank, Frank Landzettel und Herbert Greß mit Michael zusammen besichtigt und ihm die Überlegung eines Fanclubraumes für die Odenwälder Fohlen schmackhaft gemacht. Die Idee hatte er auch vorher schon, aber an diesem besagten Tage konnten wir ihn endgültig davon überzeugen.

Natürlich war im Raum noch viel Arbeit, aber als wir Michael dafür begeistert hatten, dauerte es nur wenige Tage, bis die Arbeiten losgingen. Anfang Juli 2008 wurde der Raum von Herbert unter großer Hilfe seines Sohnes Boris in einer Blitzaktion fachmännisch gefliest und verfugt. Die ganzen Dinge, die noch im Raum standen, wurden zunächst aus dem Weg geschoben und später komplett hinaus gebracht. Dann wurde erst deutlich, welch tollen Raum wir da haben werden.

Der Anfang - Bilder!

Nur 4 Wochen später Ende Juli 2008 ging es mit den Arbeiten weiter, diesmal war noch eine Wand in den Raum einzuziehen, worauf dann später die Borussia-Übertragungen projeziert werden sollen. Herbert Greß und sein Bruder Holger Rüdiger arbeiten hieran mit Hochdruck und waren schon nach wenigen Tagen fertig. Langsam aber sicher nahm unser Fanclubraum seine endgültige Kontur an.

Schließlich haben wir mit einigen Mitgliedern Anfang August eine Sonderaktion gestartet, damit wir den Fanclubraum dann am 9.8.2008 zum Beginn der Saison 2008/09 mit dem DFB-Pokal-Kracher gegen VfB Fichte Bielefeld einweihen konnten. Tische und Stühle konnte uns Michael über die Gaststätte stellen, Kühlschränke und sonstiges Mobiliar wurde über Michael und den Fanclub gekauft. Passende Tischdecken, Fahnen und sonstige Borussen-Artikel wurden dann noch dekorativ eingebracht, um dem Raum endlich auch die besondere "Borussia-Note" zu verleihen.

Die Fertigstellung - Bilder!

Was nun noch fehlte, war ein passender Name. Gesucht wurde die Bezeichnung für die Heimat für Fohlen, was passt da besser als "Fohlenstall"? Somit hatten wir nun unserem Fanclubraum auch einen würdigen Namen gegeben! Fohlenstall!

Nach und nach wurde unser Raum verfeinert. Neben einem Tischkicker stehen auch ein E- und ein Hard-Dartboard zur Verfügung. Die 3 großen Kühlschränke bieten viel Platz für alle Getränke, die man sich wünscht, natürlich auch für die gute Fohlenmilch. Michael bietet bei unseren Treffen immer gutes Essen an, das für wenig Geld den Hunger stillt. 2009 wurde der Fohlenstall mit drei großen Heizkörpern ausgestattet, die auch in den kalten Tagen für wohlige Atmosphäre sorgen. Bis zum heutigen Tag ist unser Fohlenstall wöchentlicher Treffpunkt für unsere Mitglieder. Jede Woche kann man unsere Borussia live auf Großleinwand verfolgen, man kann sich mit anderen Mitgliedern treffen und in gemütlicher Runde zusammensitzen.

Wer schon mal da war weiß, welch tollen Fanclubraum die Mitglieder der Odenwälder Fohlen haben. Wer noch nicht da war, sollte schnellstens kommen und sich davon überzeugen! Wir sind sehr stolz auf unsere Fanclub-Heimat, den Fohlenstall!